Uliana NESTerova

Uliana Nesterova begann ihre musikalische Ausbildung im Fach Gesang am Moskauer Konservatorium. An der Moskauer Chorkunstakademie setzte sie ihrer Ausbildung im Fach Gesang und Chorleitung fort. Der Abschluss im Fach Konzertgesang erfolgte am „Institut des Russischen Theaters“ in Moskau. Mit dem Studium an der Hochschule für Musik und Theater München im Fach Konzert- und Operngesang bei Daphne Evangelatos und Maria de Francesca Cavazza setzte sie ihre Gesangausbildung fort und nahm während des Studiums an verschiedenen Gesangswettbewerben teil.

Von 1998 bis 2003 gewann sie den Grand Prix beim zweiten nationalen Kammermusik-Wettbewerb in Moskau, den „Schubert-Preis“ und den Preis „Hoffnung“ beim internationalen Kammermusik-Wettbewerb „Bernstein - Nachtigall“ in Königsberg ( Russland), ein Stipendium des Russischen Präsidenten und ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Außerdem wurde sie Finalistin beim „Paola-Solomon-Lindberg-Wettbewerb“ und „Schloss - Rheinsberg - Wettbewerb“ in Berlin.

Seit 1997 tritt sie regelmäßig als Solistin mit führenden Moskauer Kammer- und Sinfonieorchestern auf. Ausserdem hatte Sie Auftritte im Bolschoj-Theater und bei den Bregenzer Festspielen. In Deutschland ist sie unter anderem mit dem Symphonieorchester Krefeld, dem Badischen Streichensemble, dem Kurpfalz Philharmonieorchester und  mit dem Symphonieorchester „Con fuoco“ aufgetreten.

Seit 2006  leitet sie verschiedene Gesangvereine im Raum, Karlsruhe, Karlsbad, Rastatt und Baden-Baden mit dem Schwerpunkt Rock-, Pop-, Musical-, Kirchen-  und  Volksmusik.  2008 gründete Uliana Nesterova die Gesangschule Rheinstetten, wo sie die Laiensänger in Stimmbildung, Bühnenperformance und Konzertauftritte einweiht und mehrere Benefiz-, Kultur- und sonstige Veranstaltungen

im Raum Karlsruhe/Baden-Baden/ Karlsbad und Rastatt musikalisch gestaltet.

Im ehrenamtlichen Bereich engagiert sich Frau Nesterova als Vorsitzende und Koordinatorin des Kulturvereins St.Roman Festival Baden-Baden, der nach ihre Initiative im Jahr 2014 im Kloster Lichtenthal gegründet wurde und  sich thematisch mit Spiritualität, Ökumene und christlich-kulturellen Traditionen Ostkirchen befasst.

Ausserdem ist sie Mitglied und Beisitzerin der musikalischen Abteilung des Kunstvereins ZeitKunst Baden-Baden und Turgenev-Gesellschaft Deutschland.

Ihre Hobbys sind Sport, Modeln, Fotomontage.

Uliana NESTerova

Forchheimerstr. 4