Klara Maurer

 

Ich freue mich heute meine Bilder präsentieren zu können.

1948 geb. in Schramberg -Sulgen.

Ich bin das mittlere von 3 Geschwistern Meine Eltern sagten damals: „die Brüder haben Vorrang, du brauchst keinen Beruf erlernen, du heiratest ja doch“.

Nach dem Besuch einer Haushaltungsschule und einem sozialen Jahr in Bad Wildbad im Johanes -Straubinger Haus einer Einrichtung für querschnittsgelähmte Menschen die dort auf einen anderen Beruf umgeschult wurden.

 

Durch eine schwere Erkrankung meiner Mutter damals, musste ich kündigen, denn ich wurde nach Hause beordert die 3 Männer versorgen.

In dieser Zeit arbeitete ich .5 Jh. bei der Fa. Simon Aichhalden Metallveredlung.

1970 dann habe ich die Flucht ergriffen nach Gaggenau geheiratet und eine Tochter geboren.

 

Mein beruflicher Weg führte mich schließlich zur Fa. Daimler-Benz dort arbeitete ich 15 Jh. in der Hausdruckerei u. 18 Jh. in der Produktions u. Einsatzsteuerung.

 

Meine künstlerische Tätigkeit begann aus Neugier – wenn ich schöne Bilder sah.

Mich intressierte die Technik aber auch das Malen als künstlerischen Akt.

 

1985 bereits belegte ich mehrere Acrylmalkurse bei Fr. Maria Erd in Gaggenau .- Ottenau

1996 ließ ich mich privat bei Fr.Schneider in Aquarell malen ausbilden.

Ab 2000 folgten noch div. VHS Kurse in Gaggenau ,Rastatt u Malsch.

 

2001 Workshop in der Landesakademie Schloß Rotenfels

 

Dadurch wurde mein Hobby zur Leidenschaft.

Viele Bilder habe ich zwischenzeitlich gemalt.

Auch verschiedene Auftragsarbeiten durchgeführt.

Nun im Rentenalter hat mich das Malen wieder gepackt.

Malen ist die Form meiner schöpferischen Kraft, die in der Stille geschieht.

 

Seit 2016 bin ich Mitglied im Kunstverein

Zeit Kunst Baden-Baden e.V.

 

Klara Maurer

Bismarckstr. 42

76571 Gaggenau

 

klara.maurer@outlook.de