Mein Name ist Renate Mangler.

Ich bin 1962 geboren und gelernte Schneiderin.

Lebe und arbeite in Gaggenau/Ottenau.

Bis 2011 habe ich immer auf meinem Beruf gearbeitet, die letzten zwanzig Jahre in meiner eigenen Schneiderei.


Das Leben selbst hat mich 2003 auf den Weg der Malerei gebracht.

Er hat sich mir quasi unter die Füße geschoben und verfestigt.

Ich bin Autodidakt, habe ausprobiert und experimentiert. Meistens entstehen meine Bilder beim Malprozess. Meine Leidenschaft ist die Struktur. Gerne arbeite ich mit Sanden, Gesteinsmehlen, Erden, Papieren und anderen verschiedenen Materialien.


Fort-und Weiterbildung:

2006 Kurs bei Gina Plunder in der Schlossakademie Bad Rotenfels

2009 Kurs bei Ida Olke im Künstlerhaus  Spiekeroog

2013 Kurs/ Malreise bei Sonja Wagner Sansibar

2014 Kurs bei Gerhard Almbauer in der Schlossakademie  Bad Rotenfels

Bei der Firma Boesner bei verschiedenen Workshops vielen Künstlern

über die Schulter geschaut.


Seit 2008 verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen, Beteiligungen an Kunsthandwerkermärkten im Umkreis Murgtal, Rastatt und Karlsruhe.