Ruth Braun

 

Tel: 07223/73767

malerei.ruthbraun@web.de

www.art-bloxx.com/ruth

www.artoffer.com

 

Vita

 

Nach der Mittleren Reife 1970 , Ausbildung zur medizinischen kaufm. Assistentin mit Diplom - Staatsexamen 1971 -

Kurzstudium in Freiburg – Privatschule und Internat-

 

2003 Beginn eines Studiums der Ölmalerei auf einer Kunstschule in Bühl.

 

Gründungsmitglied des Kulturensembles Baden-Baden – ehemals Steinbachensembles.

Mitglied des Kunstverein‘s ZeitKunst Baden-Baden

 

Die vielseitige Technik der Ölmalerei mit großen Möglichkeiten, was Gestaltung, Farbe und Kontrast betreffen, beeindrucken mich sehr. Bilder in Spachteltechnik, Nass-in-Nass-Technik, Collagen, Mischtechniken mit Kreide und Kohle, Gold-und Silberblatt in Stilrichtungen des Impressionismus und Surrealismus gehören zu meinen Arbeiten.

Inspirationen erhalte ich sehr oft durch Natur und Alltag.

 

Ich bevorzuge kräftige Farben, außer Landschaftsbildern, Tier-und Blumen-Motiven, möchte ich dem Betrachter durch bewegten Formalismus und Farbigkeit , Dynamik in meinen Bildern vermitteln, oder einfach nur Themen aufgreifen, die ich umsetze, sei es als reale oder abstrakte Komposition.

 

Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen seit 2006 , u.a. die

Internationale ART Karlsruhe 2010 mit Exponaten, an der ich schon mehrmals teilgenommen habe, sind Bestandteil meiner Arbeit, diese wurden des Öfteren von der hiesigen Presse veröffentlicht.

 

Austellungen von 2006 bis 2015 national und international in der Schweiz und Frankreich sowie mehrmals auf der internationalen Kunstmesse Art Karlsruhe.

 

Sehr viele meiner  Exoponaten  befinden sich im Privatbesitz und in öffentlichen Einrichtungen.

 

Nominiert durch die Jury für den Kitz Award Kunstpreis 2015 Kitzbühel in Österreich für hevorragende künstlerische Kreativität in der zeitgenössischen Kunst.

Unter Anderem Einladung zur Teilnahme an der Art Innsbruck Anfang Januar 2015.

Präsentation meiner Person im Kunstkatalog 2016 –Art3Foundation Group Kitzbühel – im Museum St. Johann in Tirol – als Virtuosin der Spachteltechnik.-

Mitglied im Kunst-und Kulturverein Kitzbühel in Österreich.

 

Ausstellungen

2006 - 2013 in Deutschland

 

Open Art Baden-Baden , diverse Kunsthandwerkermärkte, diverse Galerien

u.a. auf der internationalen Kunstmesse Art Karlsruhe

Straßburg , Schweiz

 

Ausstellungen

2014 - 2016

  • Acura Klinik B-Baden, 21.02. – Mai 2014
  • Altes Dampfbad B-Baden, 10 05.- 25. Mai 2014
  • Altes Rathaus Steinbach, 30.05. – 01.06.2014
  • Anwaltskanzlei Lesser, B-Baden November, 2014 bis Mitte März 2015
  • Stadtwerke B-Baden, 11.09.2014 bis Februar 2015
  • Acura Klinik B-Baden, Vernissage am 20.02.2015 - Ausstellung bis 16.Mai 2015
  • Altes Rathaus Steinbach-Baden-Baden, vom 05.Juni bis 07. Juni 2015
  • Am 14.06.2015 – Galerie in der Scheune-Art Hatzenweier-Kunst im Dorf- Einzelausstellung
  • Ab 08. Juli 2015 stelle ich im Klinikum Mittelbaden-Krankenhaus Bühl aus bis Januar 2016.
  • 2016 Ausstellung vom 01. März bis 30.April in der Stadtklinik Baden-Baden.

  •  Nominiert für den Kitz Award Kunstpreis 2016-Kitzbühel-Österreich.

  • 2016 Vernissage am 29.05.2016 in der Galerie des Zeitkunstverein`s Baden-Baden . Austellungsdauer bis 24. 06. 2016

Mitglied des Zeitkunstvereins Baden-Baden stellt ihre Bilder aus

 in der Vinothek der Touristikinformation in Bühlertal ab 05. April 2017