Nicolin Braun

Freischaffende Künstlerin

seit 2008

 

Neue Werke mit dem Thema Landschaft

 

Wenn ich die Natur in Bezug auf die Romantik definieren würde, würde ich meine Arbeit so beschreiben: „Ich befinde mich jetzt in der freien Natur und beobachte, wie die Pflanzen sich aus dem Nichts zu Knospen, zu Blättern und zu Blüten entfalten, wie sie das Jahr über wachsen und gedeihen und im Herbst wieder zerfallen, um sich vor der Kälte zu schützen."

Genau dieses Thema bewegt mich, wenn ich male. Es liegt in meiner Natur, das, was ich sehe, festzuhalten. Allerdings mit dem Bewusstsein, dass man die Stimmung schwerlich erklären und einfangen kann. Man kann zwar Abläufe sehen und erkennen, aber Empfindungen, wie Kälte oder Feuchtigkeit, nicht fotografisch festhalten. Auf meinen Wanderungen in der Natur ergeben sich so vielfältige stimmungsvolle Momente, die ich fotografisch festhalte, in der Hoffnung, meine Sinneswahrnehmungen, wie Farben, Licht oder Gerüche, die ich mit dem Foto in Verbindung bringe, bei der Betrachtung wieder zu erwecken und dies in meinen Werken wieder zu beleben. Dabei setze ich gezielt die Farben zum Teil sehr intensiv ein, um dies dem Betrachter zu verdeutlichen.

 

Nähere Informationen unter:

www.nicolin-braun.de

Bilder

 

Ausstellungen 2015

  • Nominierung durch Fachjuroren für den Kitz Art Award
  • zeitgenössischer Kunst, 2015 Kitzbühel, Tirol, Österreich.
  • Ausgewählt für die Kunstmesse “Art Innsbruck” Tirol in Österreich durch die Tiroler Kitz Art Galerie Kitzbühel.
  • Ausstellungsbeteiligung “Modern European Art” in der S Artspace Gallery in Manhatten, New York City.

 

Atelier

Mössinger Straße 81

D-72116 Mössingen-Belsen

Hofeinfahrt HaNr. 85

Termin nach Vereinbarung